“Besser kleine Haselnüsse als keine Haselnüsse”
 
In einer neuen Podcastfolge von Fairsianable – dem Nachhaltigkeits-Podcast spricht unser Geschäftsführer Markus Haastert mit Jens und Nele über das Konzept der Agri-PV.
 
Inhalte sind unter anderem: 
Was macht Markus, den Gründer von AgroSolar Europe so besonders? Seit wann beschäftigt er sich mit dem Thema Solarenergie und ganz besonders mit Agri-Photovoltaik (Agri-PV)? Agri-Photovoltaik ist derzeit ja in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich? Was ist der Unterschied von Agri-PV zu Freiflächen-PV am Straßenrand? Wachsen unter einer Solaranlage überhaupt noch Pflanzen? Bekommen sie genug Licht? Und wie funktioniert das mit der Bewässerung?
 
Markus antwortet in dieser Podcastfolge auf all diese Fragen und erklärt außerdem, wie LandwirtInnen auf das Konzept Agri-PV reagieren und wie eine Zusammenarbeit zustande kommt. Er ist passionierter Unternehmer der Kreislaufwirtschaft und deshalb könnt ihr euch auch auf Einblicke in die weitere Wertschöpfung freuen. Denn es ist nicht nur die Landwirtschaft, die von Agri-PV-Systemen profitiert – auch Kommunen und BürgerInnen können sich an diesem Konzept beteiligen. Zu guter Letzt gibt es noch einen Ausblick darauf, mit welchen nachwachsenden Rohstoffen der Stahl in den Unterkonstruktionen der PV-Anlagen zukünftig ersetzt werden soll.